Beide Flüge mit Eva Air waren sehr schön. Eva Air verfügt über ein ausgezeichnetes Service und dass uns die Filmauswahl nicht gerade vom Hocker gerissen hat, dafür kann ja die Fluglinie nichts. Das Musikprogramm war allerdings sehr gut und ebenso das Service, sowie Essen und Trinken. Vor allem der Hinflug verlief – trotz Verspätung beim Abflug – rasend schnell.
Copyright: Eva Air
Info:
EVA Air (chin. Chángróng Hángkōng) ist eine private taiwanische Fluggesellschaft mit Sitz in Taipeh. Heimatflughafen ist der Flughafen Taipeh-Taiwan Taoyuan International nahe Taoyuan.
Die Fluggesellschaft wurde im März 1989 als Tochtergesellschaft der Evergreen Marine, Taiwan, gegründet. Diese erst 1968 gegründete Schifffahrtsgesellschaft expandierte sehr stark und ist heute eine der zehn größten Containerschiffsreedereien der Welt. Eva Air bestellte von 1989 bis 1991 insgesamt 26 neue Großraum-Flugzeuge: zehn Boeing 747-400, vier Boeing 767-200, vier Boeing 767-300ER, sowie acht McDonnell Douglas MD-11 im Gesamtauftragswert von 3,6 Mrd. US $ zur Lieferung 1991 bis 1996.
Am 1. Juli 1992 nahm EVA Air mit zwei Boeing 767-300ER den Flugbetrieb auf. Im Jahr 1992 wurden die beiden ersten Jumbo-Jets in Betrieb genommen. 1995 war Eva Air die erste Airline, die den Typ Boeing 767 auch auf der Transpazifikroute einsetzte. Am 1. Juli 1998 wurde die Tochtergesellschaft UNI Air gegründet. Sie entstand aus drei taiwanischen Regional- und Inlandsfluggesellschaften und betreibt die taiwanischen Inlandsflüge von EVA Air sowie Flüge von Taiwan in die VR China.
Im Juni 2000 bestellte EVA Air als Erstkunde bei Boeing drei Maschinen des Typs 777-200LR. Außerdem wurden noch vier Boeing 777-300ER geordert und weitere acht Optionen aufgenommen. Im Januar 2001 wurden die ersten zwei Airbus-Maschinen vom Typ A330-200 bestellt, zugleich wurde bei der Auftragsvergabe ein Modell des Airbus A330 vorgestellt, mit dem das neue Farbdesign der EVA Air für die Flugzeuge präsentiert wurde. Die untere Rumpfhälfte der Flugzeuge ist jetzt grün statt weiß lackiert. Im Juni 2003 wurde der erste Airbus A330-200 ausgeliefert, weitere zehn folgen bis 2006. Am 19. Juli 2004 wurden die Optionen für acht Boeing 777-300ER in Festbestellungen umgewandelt. Im November 2004 bestellte die Airline den elften Airbus A330-200.
EVA Air (chin. Chángróng Hángkōng) ist eine private taiwanische Fluggesellschaft mit Sitz in Taipeh. Heimatflughafen ist der Flughafen Taipeh-Taiwan Taoyuan International nahe Taoyuan.
Die Fluggesellschaft wurde im März 1989 als Tochtergesellschaft der Evergreen Marine, Taiwan, gegründet. Diese erst 1968 gegründete Schifffahrtsgesellschaft expandierte sehr stark und ist heute eine der zehn größten Containerschiffsreedereien der Welt. Eva Air bestellte von 1989 bis 1991 insgesamt 26 neue Großraum-Flugzeuge: zehn Boeing 747-400, vier Boeing 767-200, vier Boeing 767-300ER, sowie acht McDonnell Douglas MD-11 im Gesamtauftragswert von 3,6 Mrd. US $ zur Lieferung 1991 bis 1996.
Am 1. Juli 1992 nahm EVA Air mit zwei Boeing 767-300ER den Flugbetrieb auf. Im Jahr 1992 wurden die beiden ersten Jumbo-Jets in Betrieb genommen. 1995 war Eva Air die erste Airline, die den Typ Boeing 767 auch auf der Transpazifikroute einsetzte. Am 1. Juli 1998 wurde die Tochtergesellschaft UNI Air gegründet. Sie entstand aus drei taiwanischen Regional- und Inlandsfluggesellschaften und betreibt die taiwanischen Inlandsflüge von EVA Air sowie Flüge von Taiwan in die VR China.
Im Juni 2000 bestellte EVA Air als Erstkunde bei Boeing drei Maschinen des Typs 777-200LR. Außerdem wurden noch vier Boeing 777-300ER geordert und weitere acht Optionen aufgenommen. Im Januar 2001 wurden die ersten zwei Airbus-Maschinen vom Typ A330-200 bestellt, zugleich wurde bei der Auftragsvergabe ein Modell des Airbus A330 vorgestellt, mit dem das neue Farbdesign der EVA Air für die Flugzeuge präsentiert wurde. Die untere Rumpfhälfte der Flugzeuge ist jetzt grün statt weiß lackiert. Im Juni 2003 wurde der erste Airbus A330-200 ausgeliefert, weitere zehn folgen bis 2006. Am 19. Juli 2004 wurden die Optionen für acht Boeing 777-300ER in Festbestellungen umgewandelt. Im November 2004 bestellte die Airline den elften Airbus A330-200.
Ein Schwerpunkt der EVA Air ist der Luftfrachtdienst. Von den gegenwärtigen 49 eigenen Flugzeugen der Flotte sind 17 Maschinen nur für den Frachtdienst (drei Boeing 747 und alle 14 MD-11). Weitere neun Boeing 747 sind Kombiversionen, deren hinterer Rumpfteil mit Fracht beladen werden kann. Einige der bestellten Boeing 777 werden ebenfalls Frachter sein, ein Teil der 747-Flotte wird mit zunehmender Inbetriebnahme der neuen "Triple Seven" in Taipeh zu reinen Frachtflugzeugen umgebaut.
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Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit rund 4890 Mitarbeiter.
Seit 1999 wird die Airline an der Börse gehandelt und befindet sich seit dem Jahr 2001 im TAIEX.
In Deutschland und Österreich ist EVA Air durch ihre Büros in Wien und Frankfurt vertreten. Allerdings wird Frankfurt von EVA Air selbst nur mit Frachtfluggerät angeflogen. Ab Winter 2008 wird Wien um einen 4. wöchentlichen Flug nach Taipeh (mit Zwischenlandung in Bangkok) aufgestockt. Ab Wien wird mit einem Airbus A-330/300 geflogen.
EVA Air gehört zum Evergreen-Konzern. Es bestehen Codeshare-(Passagier) sowie Blockspace-(Fracht) Abkommen mit Shanghai Airlines, Air Macau und der Lufthansa Cargo AG. In Europa fliegt EVA Air Wien, Amsterdam, Paris und London an.
Service: In allen Großraumflugzeugen der EVA Air verfügen die Plätze der Economy Class über einen separaten Bildschirm für die Bordunterhaltung. Der Sitzabstand beträgt bis zu 86 cm. Die Economy Class der EVA Air wurde im Internationalen Ranking mit dem 2. Platz ausgezeichnet.
Unfälle/Zwischenfälle: Seit der Aufnahme des Flugbetriebes 1991 hat es bei der Fluggesellschaft keinen Flugzeugverlust gegeben. Daher zählt EVA Air zu den sichersten Fluggesellschaften der Welt.
Copyright: Eva Air
Links:
www.evaair.com
http://en.wikipedia.org/wiki/EVA_Air
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