Sonntag, 3. August 2008

Airports: Suvarnabhumi International



Der neue Airport von Bangkok – Suvarnabhumi Airport“ ist sehr beeindruckend. Nicht unbedingt architektonisch, aber von der Größe her und den verschiedenen Ebenen, mit tausenden von Check-In’s, Restaurants und Souvenirshops. Bei der Ankunft in Bangkok haben wir eigentlich relativ schnell des Ausgang gefunden – sprich Einreisekontrolle inkl. Foto, Gepäcksausgabe und dann durch den Zoll nach draussen, wo wir nur unseren Transfer ausfindig machen mussten.

Beim Flug nach Phuket war es auch noch einfach. Die nette Reisebegleiterin und auch unsere Freunde brachten uns zum Eincheck-Schalter, danach konnten wir uns beruhig in ein Restaurant setzen und die Zeit bis zum Abflug geniessen.

Bei der Heimreise – von Phuket in Bangkok landend – war es schon schwieriger, zuerst die richtige Ebene und dann in den Hunderten von Eincheckschaltern den richtigen zu finden. Glücklicherweise mussten wir uns nicht um’s Gepäck kümmern, das hatten wir am Phuket Airport gleich durchchecken lassen. Aber trotz der verwirrenden Größe und der vielen Menschen waren wir zeitgerecht zuerst beim Einchecken angestellt und später auch bei den Sicherheitskontrollen zum Abflug-Gate, sogar ein Restaurantbesuch ging sich noch aus.

Copyright: Wikipedia

Info:
Der Suvarnabhumi International Airport (thailändisch ท่าอากาศยานสุวรรณภูมิ), auch New Bangkok International Airport (NBIA) bzw. Second Bangkok International Airport (SBIA), ist ein internationaler thailändischer Großflughafen nahe der Stadt Bangkok.
Erste Planungen zum Bau eines neuen Bangkoker Flughafens wurden bereits in den 1960er Jahren erarbeitet. Wirtschaftskrisen, wechselnde Regierungen, ineffiziente Behörden und nicht zuletzt auch die Korruption verzögerten die Umsetzung der Planungen aber für mehr als 30 Jahre. Thailändische Stellen bezeichneten das Projekt auch als das am längsten dauernde Flughafenprojekt der Welt.
Erst als der bisherige Bangkoker Flughafen Don Mueang Anfang der 1990er Jahre zunehmend seine Auslastungsgrenzen wegen fehlender baulicher Erweiterungsmöglichkeiten erreichte, fiel der Startschuss zum Bau des neuen Flughafens.
Aus einem internationalen Architektenwettbewerb ging das Chicagoer Architekturbüro Murphy/Jahn unter Leitung des deutsch-amerikanischen Architekten Helmut Jahn 1994 als Sieger hervor. Zwei Jahre später wurde mit einigen Schwierigkeiten die New Bangkok International Airport-Gesellschaft gegründet. Es dauerte allerdings aufgrund politischer und wirtschaftlicher Umstände (insbesondere auch der Wirtschaftskrise 1997) weitere sechs Jahre, ehe im Januar 2002 mit den Bauarbeiten begonnen werden konnte.



Während der ersten Betriebsphase, als der Flughafen ab 2005 teilweise bereits eingeschränkt funktionsfähig war, wie auch während der Testphase, wurde dem Airport der provisorische IATA-Code NBK zugeteilt. Mit der Inbetriebnahme wurde der IATA-Code BKK vom bisherigen Flughafen Don Mueang International Airport übernommen. Der Name Suvarnabhumi wurde von König Bhumibol Adulyadej (Rama IX.) gewählt und bedeutet goldene Halbinsel beziehungsweise goldenes Land.

Der Flughafen hat am 28. September 2006 um 03:00 Uhr den Betrieb aufgenommen und ist damit der modernste Flughafen Asiens.

Der Flughafen liegt im Gebiet Nong Ngu Hao (zu deutsch Kobrasumpf) in der Gemeinde Bang Phli in der Provinz Samut Prakan, ca. 30 km östlich von Bangkok. Das Grundstück wurde bereits 1973 erworben.



Der rund um die Uhr geöffnete Flughafen verfügt über eine moderne Flughafeninfrastruktur. Der dem Stand der Technik entsprechende Flughafen ist für den Airbus A380 vorbereitet. Das Verkehrsbauwerk verfügt über 360 Check-In-Schalter mit Personal und 100 automatisierte Schalter, 102 Aufzüge, 107 Fahrsteige, 83 Fahrtreppen, 26 Kontrollschalter für den thailändischen Zoll sowie 22 Gepäckausgaben (Baggage claim). Es gibt 51 feste Flugsteige, 52 Taxiways und 120 Parkplätze für Flugzeuge, davon acht für das Muster Airbus A380.

Die Gesamtfläche des Flughafens umfasst rund 4.200 Hektar. Zentrales Gebäude ist das 444 m lange und 111 m breite Passagierterminal, das von einem Stahlfachwerkdach überspannt wird. Sämtliche öffentlichen Gebäude und -teile sind klimatisiert. Der Tower ist mit 132 m der höchste seiner Art weltweit. Er ist mit den modernsten Navigationssystemen, inklusive eines Instrumentenlandesystems ILS-CAT III ausgerüstet.




Das Terminal ist mit einer Fläche von 563.000 m² nach dem des Flughafens Hongkong Chek Lap Kok (570.000 m²) die zweitgrößte zusammenhängende Abfertigungshalle der Welt.

Die insgesamt 51 Flugsteige sind kreuzförmig angelegt und in der Anfangsphase für jährlich 45 Millionen Fluggäste und drei Millionen Tonnen Frachtgut ausgelegt. Es existieren aber bereits Ausbauplanungen, die die Errichtung zwei weiterer Start- und Landebahnen vorsehen. Eine erste Ausbaustufe soll bis etwa 2015 abgeschlossen sein. Die Abfertigungskapazität soll dann bereits auf 100 Millionen Passagiere und 6,4 Millionen Tonnen Frachtgut erhöht werden. Fünf der Flugsteige sind bereits für den Airbus A380 vorbereitet.

Die beiden Start- und Landebahnen sind 4.000 und 3.700 Meter lang und jeweils 60 Meter breit. Mit zwei zusätzlichen Taxiways ist eine Kapazität von stündlich bis zu 76 Flugbewegungen möglich.


Copyright: Suvarnabhumi Airport
Copyright: Wikipedia


Links:
http://www.bangkokairportonline.com/
http://en.wikipedia.org/wiki/Suvarnabhumi_Airport

Keine Kommentare: