Sonntag, 10. August 2008

Die Planungsphase

Die Planung zu diesem Urlaub hatte bereits im April 2007 begonnen, als meine Eltern von Ihrem Thailand-Urlaub, in dem sie ein befreundetes Paar trafen, zurückgekommen sind. Sie hatten bereits mit den Freunden ausgemacht, dass im nächsten Jahr zu wiederholen.

Für meinen Mann und mich war das zu dieser Zeit kein Thema, da ich einen Job hatte, der mir Urlaub nur in den Schulferien erlaubte.. Natürlich hätte ich auch gerne mitgeplant, aber zu der Zeit war es völlig illusorisch. Aber dann passierten einige Dinge, die meinen Mann und mich in die Planung involvierten: Im April wurde ich gekündigt und im Juli verstarb meine Großmutter. Mein Vater war so großzügig, mir einen großen Teil der Hinterlassenschaft für diesen Urlaub zu überlassen und so wurde an einem Dienstag Nachmittag der Pakt „Gemeinsamer Urlaub 2008 in Thailand“ beschlossen. Am Abend wurden meinem Mann dann die Neuigkeiten erzählt und er konnte nichts mehr gegen den Urlaub sagen. Auch ein zweiter Pakt wurde fix geschlossen: Meine Eltern würden den Urlaub mit ihren Freunden ganz normal planen, aber nichts davon erzählen, dass mein Mann und ich an diesem Urlaub auch teilhaben würden. Am nächsten Dienstag brachte ich dann alles Geld, dass ich zuhause zusammengekramt hatte zu meinen Eltern zur Aufbewahrung (immerhin € 1885).

Im Herbst begannen wir dann, Prospekte zu wälzen, Preise zu vergleichen, im Internet nach Hotels zu schauen. Problem dabei: die Urlaubsprospekte der großen Reisebüros wie Tai Pan und Jumbo boten Thailand nur bis Ende März an, was zu einer relativ teuren Kalkulation wurde. Die neuen Kataloge aber waren aber noch nicht auf dem Markt, sodaß wir uns mit den weiteren Planungen noch gedulden mussten. Jeden Dienstag Abend planten wir beim gemeinsamen Abendessen die Überraschung, die wir unseren australischen Freunden bereiten würden. Aber selbst bei der Familienweihnachtsfeier durften Reiseprospekte nicht fehlen.

In den Plänen meiner Eltern und der Freunde war es mittlerweile so, dass zwei Nächte Bangkok und zwölf Nächte Phuket feststanden. Meine Eltern mussten natürlich aufpassen, dass sie das Geheimnis nicht schon bei deren wöchentlichen Messengergesprächen ausposaunten.

Die Planung war bereits in der Phase, wo per Mail Anfragen an die Reisebüros gingen und deren Anbote auf dem Mailaccount meines Vaters eintrafen. Das günstigste war von Tai-Pan und am 10.01.2008 wurde der Urlaub mit der Bestätigung-Nr. 38100126 gebucht bei Frau Prohaska, die sehr freundlich und zuvorkommend war, gebucht. Wir buchten direkt im Tai Pan Building in 1130 Wien, Hetzendorfer Straße 191.


Copyright: Tai Pan

Nur noch 12 Wochen bis zum Abflug. Jetzt, wo alles nicht mehr nur ein Plan war, sondern die Realität, drehten sich unsere Gespräche am Dienstag Abend weiterhin, wie der Urlaub werden würde und vor allem, wie wir die Australier nun überraschen konnten. Mein Vater und sein Freund tauschen die Reisezeiten aus und konkrete Urlaubsfreude kam auf – und natürlich zählten wir die Wochen und freuten uns wahnsinnig, dass der Urlaub immer näher rückte.

Endlich, am 17.03.2008 konnten wir unsere Tickets (inkl. Sitzplatzreservierung) und Reisepapiere abholen. Das es nur mehr elektronische Tickets (die wie Lieferscheine aussehen) gibt, konnte der Vorfreude keinen Abbruch tun und am liebsten hätte ich gleich die Koffer gepackt. Noch zweieinhalb Wochen bis zur großen Überraschung... einstimmen konnten wir uns mit einem kleinen Gratisreiseführer „Thailand verstehen“ auf den Urlaub.

Link:
www.taipan.at

Keine Kommentare: