Sonntag, 20. Juli 2008

Bangkok: Tag 1 - Grand Palace

Zum Abschluß unseres Ausflugsprogrammes machten wir von der Anlegestelle noch einen kurzen Spaziergang zum Grand Palace.


Vor dem Palast mussten sich Herbert und Kay noch Kleidungsstücke ausleihen um der Palastordnung zu entsprechen. Dort tummelten sich allerdings jede Menge Händler die uns ihre Waren anboten, sodaß die wenigen Minuten Wartezeit uns wie Stunden vorkam. Endlich konnten wir losgehen und mit unserer kleinen Reisegruppe in das Palastgelände eintreten.

Der Palast war wunderschön anzusehen und es muß eine Freude sein, dies ausgeschlafen und eventuell am Vormittag zu tun. Wir konnten den Palast gar nicht schätzen, weil wir müde und durstig waren - und heiß war es auch.



Zu dem Zeitpunkt waren wir schon gute 28 Stunden ohne Schlaf...

Natürlich ist das Palastgelände beindruckend und da wir unseren eigenen Führer hatten, kamen wir auch zügig voran. Unser Reiseleiter hat auch alles ganz wunderbar erklärt, trotzdem konnten wir gar nicht mehr alles aufnehmen. Einen Tempel in der Anlage haben sich nur Robert und Herbert angeschaut, wir anderen waren zu erschöpft und haben uns auf eine Bank in den Schatten gesetzt. Außerdem hatten wir Angst, nicht mehr in unsere Schuhe zu kommen (oder zu wollen), wenn wir sie erst einmal ausgezogen hatten. Denn Blasen und wunde Stellen gab es genug. Im Palast waren auch Bauarbeiten zugange, da wenige Tage später der König im Palast eine Ansprache halten und ein zeremonielles Ritual durchführen würde.

Dann ging es zurück zum Minibus – natürlich nicht ohne wieder auf Herbert und Kay inmitten von Händlern zu warten – sie mussten die geliehenen Kleidungsstücke ja wieder zurückbringen.

Auf der Fahrt zum Hotel war wesentlich weniger Verkehr als zu Mittag und so dauerte es nicht lange, bis wir wieder auf unseren Zimmern waren – und bereit für die nächste Etappe, nämlich dem Abendessen bei Big Jim.





Info:
Der Große Palast (
Thai: พระบรมมหาราชวัง, im engl. Sprachgebrauch: „Grand Palace“) war die offizielle Residenz der Könige von Siam (heute Thailand) in Bangkok seit dem Ende des 18. Jahrhunderts bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Nach dem tragischen Tod des Königs Ananda Mahidol (Rama VIII.) 1946 im Borom-Phiman-Palast beschloss König Bhumibol Adulyadej (Rama IX.) die Verlegung der Residenz in den Chitralada-Palast.

Die gesamte Anlage des alten Königspalastes folgt überraschend genau dem Bauplan des kurze Zeit vorher zerstörten Ayutthaya. Der Komplex besteht aus einem etwa 2,6 km² großen Gelände am Ostufer des Chao Phraya nahe dem Königsplatz, dem Sanam Luang. Hier sind verschiedene Bauwerke und Anlagen angeordnet, deren wichtigstes das Wat Phra Kaeo, der Tempel des Smaragd-Buddhas, ist.

Die heutigen Bauwerke auf dem Gelände sind das Ergebnis einer seit 1782 andauernden Bautätigkeit, seit dieser Zeit wurden Gebäude neu errichtet, erweitert, umgebaut, renoviert oder niedergerissen, um neuen Anlagen Platz zu machen. Die erste Phase dieser Bautätigkeit war zur Inthronisation des Königs Rama I. abgeschlossen; am 13. Juni 2006 wurde das neueste Gebäude eingeweiht, die Borommaratchasathit Maholan Thronhalle (พระที่นั่งบรมราชสถิตยมโหฬาร).




Links:
www.palaces.thai.net
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Palast_%28Bangkok%29

Keine Kommentare: