Sonntag, 6. Juli 2008

Phuket City

Nachdem wir uns in Patong gut eingelebt hatten und auch schon Strand, Sonne und Meer genossen hatten, beschlossen wir uns Phuket City anzuschauen.

Der Linienbus fährt ca. alle 20 Minuten den Strand von Patong entlang und sammelt die Reiselustigen auf, ehe er direkt nach Phuket City fährt. Die Fahrt dauert etwa 30 Minuten und war sehr angenehm, da alle Fenster des Busses offen waren und so der Fahrtwind die Gäste kühlte. In Phuket City fuhren wir an ein paar sehr schönenen, chinesischen Tempeln vorbei, ehe der Busfahrer und an einer Bushaltestelle ausstiegen lies.

Warten auf den Bus nach Phuket City

"Klimaanlage im Bus"

Zuerst marschierten wir in die falsche Richtung, da niemand daran gedacht hatte, einen Stadtplan mitzunehmen. Schliesslich hat uns ein Tuk Tuk-Fahrer aufmerksam gemacht, dass die Einkaufszentren und Märkte in der anderen Richtung liegen und uns angeboten, dorthin zu bringen. Nach kurzer Besprechung gingen wir auf seinen Vorschlag ein und er brachte uns an eine Straßenecke, wo wir warten sollten. Dann kamen zwei Taxis – aber nach unserem Bangkok-Abenteuer beharrten wir auf einem Tuk Tuk, in dem wir alle sechs Personen Platz nehmen konnten. Der Fahrer organisierte auch das und so konnten wir gemeinsam losfahren.

Unser Tuk Tuk

Zuerst brachte er uns zu einem der Einkaufszentren, wo die Fahrer wohl Prozente bekommen. Das Center war klimatisiert und im Obergeschoß gab es Kunsthandwerk zu kaufen, Souvenirs und Krims-Krams, aber auch Schmuck und Perlen. Nachdem wir ein paar Kleinigkeiten gekauft hatten, fuhren wir weiter zum Marktplatz. Wir machten mit dem Fahrer aus, dass er uns in ca. drei Stunden wieder abholen sollte und bummelten dann durch die Geschäfte und Kaufhäuser.
Phuket Town

Natürlich durfte auch ein leckeres Mittagessen in einem Restaurant abseits der Hauptstraße nicht fehlen. In dem Restaurant wurden auch sehr schöne Holzfiguren verkauft.

Leider war die Zeit viel zu kurz und so mussten wir schon bald wieder retour an unsere Ausgangsstelle, wo unser Tuk Tuk schon auf uns wartete.

Auf der Rückfahrt blieben wir noch bei einer Vinothek stehen und Franz und Herbert kauften für unsere abendlichen Zusammenkünfte in Herbert’s Zimmer zwei Doppelliter Rotwein.

Nach unserer Ankunft in Patong waren wir kurz auf unseren Zimmern, und sind dann ins Internet-Cafe spaziert um Grüße an die Daheimgebliebenen zu mailen.

Info:
Phuket City ist die Hauptstadt der Provinz Phuket und liegt im Südosten der Insel. Bis von dem 13. Februar 2004 hier die Stadt offiziell Phuket Town. Die Stadt hat ca. 75.000 Einwohner.

Die Stadt Phuket hat ein charakteristisches Stadtbild. Einerseits gibt es deutliche Hinweise auf die portugiesische Kolonial-Architektur zu sehen, auch wenn das Land und somit die Stadt niemals Kolonialgebiet waren. Andererseits bestand die Bevölkerung von jeher zum größten Teil aus Chinesen und noch heute können alte Wohn- und Geschäftshäuser der Zinn- und Gummibarone besichtigt werden. Auch dies ist bei einem Spaziergang durch die Stadt deutlich zu sehen. Es gibt zahlreiche chinesische Schreine und Tempel, und alljährlich wird hier das sog. „Vegetarische Festival“ gefeiert, ein religiöses Fest chinesischen Ursprungs.